Evangelische Kirche Wahlscheid

Home
die Gemeinde
Gottesdienst
Pfarrdienst
Diakonie
Kirchenmusik
Kindergottesdienst
Schule und Kirche
Kindergärten
Kinder / Jugend
Frauen / Männer
Senioren
Altenheim
Friedhof
Leitung
Kontakt
Downloads
Impressum

Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid
Rundfunkgottesdienst März 2004
Gottesdienst Wahlscheid Altenheim

Gottesdienst
21.03.2004 09:05 
aus Lohmar-Wahlscheid

Die Evangelische St. Bartholomäus Kirche auf dem Berg im Alt-Wahlscheid Die Evangelische St. Bartholomäus
Kirche auf dem Berg im Alt-Wahlscheid

Rundfunkgottesdienst gestaltet von der evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid

Der bis zur Eingemeindung in die Stadt Lohmar (ca. 30.000 Einwohner davon etwa 10.000 im Bereich Wahlscheid) heutige Ortsteil Wahlscheid war bis zum 1.7.1969 eine selbständige Kommunalgemeinde. Wahlscheid von Abt Kuno (Abtei Siegburg) 1121 erstmals urkundlich erwähnt, liegt im wunderschönen Aggertal am Beginn des landschaftlich reizvollen bergischen Landes. Köln und Bonn sind nicht weit. Diverse Autobahnanschlüsse, der Flughafen Köln/Bonn sowie die Citybahn vor der Tür.

Wer hier geboren wurde bleibt. Wer herzieht, geht nicht wieder weg. Die gehobene Wohnqualität erfreut, die Atmosphäre ist aufgeschlossen, die Infrastruktur befriedigt voll. Die Mehrheit der Bewohner ist zugezogen und gibt dem Ort und auch der Kirchengemeinde Wahlscheid ein immer stärker von ihr durchaus begrüßtes städtisches Gepräge. Ursprünglich bestand Wahlscheid aus einer Vielzahl kleiner Weiler und Gehöfte. In der Mitte lag auf einem Hügel die St. Bartholomäus Kirche auf dem Berge - das ganze Tal überblickend. Seit 1557 ist sie evangelisch.

Die Gemeinde Wahlscheid ist eine einladende Gemeinde - insbesondere auch für Kirchenferne. Mit öffentlichkeits-wirksamen Veranstaltungen integriert die Gemeinde Tradition und Moderne und schafft Identifikation. Der Gottesdienst in verschiedenen Formen ist das Zentrum des Gemeindelebens.

Die Kirchengemeinde Wahlscheid und die geistliche Akademie der russisch-orthodoxen Kirche in Minsk haben seit 10 Jahren eine Partnerschaft. Seit dieser Zeit experimentiert die Kirchengemeinde mit östlichen Liturgieformen. Mit Unterstützung des russisch-orthodoxen Oberhauptes von Minsk und ganz Weißrussland, Metropolit Filaret wirkt der Minsker Akademiechor in diesem Gottesdienst mit. Das für den Radiogottesdienst gewählte Thema entstammt einer alten weißrussischen Weise und lautet: "In Gottes Nähe still geborgen"! Das von der russischen Liturgie und ihrer mystischen Tiefe geprägte musikalisch sehr aufwendige Gottesdienstkonzept richtet sich besonders auch an Kirchenferne.

Der Kammermusikkreis und der Evangelische Singerkreis der Kirchengemeinde Wahlscheid sowie Thomas Emonts-Gast, Saxophon und Martin Kraus, Posaune haben unter der Leitung von Organistin Heidrun Kraus über viele Wochen hinweg moderne und klassische Instrumental- und Vokalkompositionen zu der oben genannten weißrussischen Weise einstudiert. Diese Kompositionen stammen aus der Feder des zur Kirchengemeinde gehörenden Komponisten, Martin Renz.

Pfarrer Reinhard Bartha leitet die Liturgie und hält die Predigt. Er ist seit 22 Jahren Pfarrer in Wahlscheid und in dieser Funktion Vorstandsvorsitzender des hiesigen Ev. Altenheimes und als stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises An Sieg und Rhein (33 Gemeinden / 125.000 Mitglieder) Vorstandsvorsitzender des kreiskirchlichen Diakonischen Werkes.

Eingangsinfo über die Evangelische Gemeinde Wahlscheid
von Rundfunkpfarrer Hermann Preßler
anlässlich des Rundfunkgottesdienstes
unter der Leitung von Pfarrer Reinhard Bartha
aus der Ev. St. Bartholomäus Kirche
weltweit gesendet von der Deutschen Welle
und dem Deutschlandradio
am 21. 03. 2003.

 Mit dem Klang der Glocken der Evangelischen St. Bartholomäus Kirche in Wahlscheid lade ich Sie im Namen der Gemeinde zur Feier des Gottesdienstes ein, liebe Hörerinnen und Hörer des Deutschlandfunks und der Deutschen Welle weltweit.
Mein Name ist Hermann Preßler.
Der etwa 10 000 Einwohner zählende Ort Wahlscheid liegt in Nordrheinwestfalen, etwas genauer: im Tal des Flüsschens Agger am Beginn des bergischen Landes, relativ nahe bei den Städten Köln und Bonn.
Hier wohnt man gerne, ländliche und städtische Kultur ergänzen sich und bieten den Bedürfnissen der Menschen nach Erholung und Ruhe in reizvoller Landschaft und nach Kunst, Unterhaltung und Lifestyle in städtischer Atmosphäre viele Anreize.
Die Kirche hier ist ein Anziehungspunkt für die Augen. Sie steht, das ganze Aggertal überblickend, auf einem Hügel, weshalb sie auch St. Bartholomäus auf dem Berge heißt.
Die Kirchengemeinde tut alles, um sie auch zu einem Anziehungspunkt für die Herzen zu machen Evangelischer Geist ist in Wahlscheid spürbar, als Kirche, die für andere da ist.
So gehören zur Gemeinde zum Beispiel zwei Kindergärten, einen davon besuchen behinderte und nicht behin­derte Kinder gemeinsam.
In zwei großen Wohneinrichtungen finden viele alte Menschen ein Zuhause und Pflege, wenn es nötig ist.
Und weil sich "vom Berge" aus das eigene Gesichtsfeld weitet, "sieht" die Gemeinde gleichsam, wie sie aus dem spirituellen Schatz der Ökumene nehmen und wieder in ihn hinein geben kann.
Darüber hinaus hat sie die kirchenfernen Menschen gut in ihrem Blickfeld, gerade diese fühlen sich in St. Bartholomäus verstanden.
Großen Wert legt die Gemeinde auf die Kirchenmusik. Unter der Leitung von Heidrun Kraus wirken im heutigen Gottesdienst mit: der Evangelische Singkreis und der Evangelische Kammermusikkreis. Thomas Emonts-Gast spielt Saxophon und Martin Kraus Posaune.
Außerdem hören Sie den Chor der russisch-orthodoxen Akademie Minsk, der aus Priesteramtskandidaten besteht.

Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid
Bartholomäus Str. 6 - 53797 Lohmar - Wahlscheid
http://www.Ev-Kirche-Wahlscheid.de