– Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik
Beispiele für alltägliche Bildungsprozesse im Bereich Naturwissenschaft
-
-
Spielmaterial über die Natur oder aus der Natur
-
-
Spielmaterial über die Natur oder aus der Natur
-
-
Zählen, Ziffern und Mengen mit Naturmaterialien einprägen
-
-
Sähen, pflegen, ernten
-
-
Jahreszeitentisch zum täglichen Wahrnehmen und Umgang mit Naturprodukten und Nutzpflanzen
-
-
Sammeltisch für den täglichen Nachtisch zum täglichen Wahrnehmen und Umgang mit Naturprodukten und Nutzpflanzen
-
-
Kräuterbeet
-
-
Wasserbahn
-
-
Insektenhotel
-
-
Jahreszeitliche Raum- und Wand- Dekorationen zur oder aus der Natur
-
-
Jahreszeitliche Raum- und Wand- Dekorationen zur oder aus der Natur
-
-
Verantwortung für Pflanzen/Kenntnisse über Pflanzen beobachtend aneignen
-
-
Dienste übernehmen: Zählen und räumlich Anordnen beim Tisch decken oder Handtücher aufhängen, Räumliche Vorstellung beim Falten
-
-
Vielfältiges Montessori-Material zum Thema
-
-
Teilhaben an der Natur
-
-
Teilhaben an der Natur
…sowie Lieder, Bücher, Gespräche und Stuhlkreisspiele zum Thema Naturwissenschaften! Auch das tägliche Spiel auf dem Außengelände zum Entdecken der Natur und die Übernahme von lebenspraktischen Aufgaben ermöglichen wertvolle Lernerfahrungen!
Beispiele für alltägliche Bildungsprozesse im Bereich Mathematik
-
-
Materialkompetenz, Raumwahrnehmung und Statikerfahrungen über verschiedene Konstruktionsmaterialien
-
-
Materialkompetenz, Raumwahrnehmung und Statikerfahrungen über verschiedene Konstruktionsmaterialien
-
-
Zeiteinteilungen: Woche, Jahr, Tag, Jahreszeit und Wetter
-
-
Einteilung des Tages in der Darstellung der Abholzeiten erleben
-
-
Formen zeichnen, Ziffern in Sand malen und Arbeit mit den Ziffern aus Sandpapier
-
-
Dinge in ihrer Form und Eigenschaft ertasten und einprägen zwecks Formverständnis und materiale Vorstellung.
-
-
Zählen, Ziffern und Mengen mit Naturmaterialien einprägen
-
-
Ziffern, Zählen, Mengen, Zahlenstrahl, Messen und erste Rechenoperationen mit Montessori-Materialien
-
-
Angebote und Projekte zum Messen und Wiegen
-
-
Dienste übernehmen: Zählen und räumlich Anordnen beim Tisch decken oder Handtücher aufhängen, Räumliche Vorstellung beim Falten
-
-
Zählen, Mengen erfassen, Sortieren
Lieder, Bücher und Stuhlkreisspiele zum Zählen und Einprägen der Zahlen sind regelmäßiger Bestand im Alltag. Kochen und Backen fördern mathematische Kompetenzen (Messen, Maßeinheiten, Mengen…) und im Alltag wird regelmäßig mit den Kindern gezählt (z.B. Kinderanzahl, Besteck, Geschirr, Spielsachen…)
Fotos und Dokumentation durch Anja Opitz