Kirchenmusik Wahlscheid – Interims-Lösung gefunden

Aufbruch in eine neue Zeit der Kirchenmusik in Wahlscheid.

Interims-Lösung gefunden, alle Chöre bestehen weiter!

Noch ist es nicht so weit, die Ausschreibung für die neue Stelle einer Kirchenmusikerin / eines Kirchenmusikers läuft, die Ev. Kirchengemeinde Wahlscheid ist guter Hoffnung, eine entsprechend studierte Person zu finden, die dann den gesamten musikalischen Bereich, also nicht nur den Orgeldienst sondern auch die Arbeit mit den vielen Musikbegeisterten im Alter von 3 1/2 bis 80 Jahren übernehmen wird.

Bis das so weit ist und wir mit neuem Schwung in die neue Ära aufbrechen, gilt es, das Bestehende, die musikbegeisterten Menschen unserer Kirchengemeinde, „bei der Stange“ zu halten und auch neue, neugierige Menschen dazuzugewinnen, die sich gerne musikalisch bei uns einbringen möchten.

Das bedeutet nicht nur die nächsten anstehenden Festgottesdienste wie z.B. Osternacht, Ostersonntag, Konfirmation und Jubelkonfirmation musikalisch zu gestalten, sondern auch das Miteinander zu pflegen und zu genießen.

Die Interims-Lösung sieht folgendermaßen aus: ab dem 24.1.2019 trifft sich der Kantoratschor wie gewohnt an jedem Donnerstag in der Zeit von 19:30 – 21:00 Uhr um miteinander zunächst für den Oster-Sonntags-Gottesdienst um 10:15 Uhr zu proben, weitere Auftritte aber schon im Visier hat.

Für den eher meditativ geprägten Osternachts-Gottesdienst (am ganz frühen Morgen des Ostersonntags) treffen sich Jugendliche und Erwachsene freitags ab dem 15. Februar, (20:00-21:30Uhr) die als Osterchor diesen Gottesdienst gestalten.

Das dritte musikalische Standbein des musikalischen Osterfestkreises wird eine ganz kleine Gruppe musikalisch versierter Menschen sein, die sich mit ganz alter Musik des 16.Jahrhunderts auseinandersetzen und diese am Karfreitag, verbunden mit uralten liturgischen Texten in einem ganz besonderen Gottesdienst zu Gehör bringen werden.

Alle drei Chorgruppen werden vorübergehend, bis die neue Kirchenmusikerin/der neue Kirchenmusiker ihre/seine Stelle angetreten hat von Jeanette D’Ans geleitet.

Wir sind sehr gespannt, wie sich die musikalische Arbeit entwickeln wird.

Wollen Sie dabei sein, gemeinsam mit vielen anderen Sängern und Sängerinnen projektmäßig ganz unterschiedliche Chormusik einzustudieren? Möchten Sie die neue Zeit miterleben und mitgestalten? Dann kommen Sie einfach zu den genannten Probenzeiten im Gemeindehaus vorbei. Falls sie Fragen haben, werden diese immer gern von Petra Jacob im Gemeindebüro oder direkt von der (vorübergehenden) Chorleiterin Jeanette D’Ans (02206 84004) beantwortet.

Wir freuen uns auf Sie/auf Euch!

Wer außerdem Interesse an der weiteren Entwicklung der Stellenbesetzung hat, kann gern unter Wahlscheid@ekir.de um weitere Informationen bitten.