Jugendleiter Freddy Pütz

Hi, ich bin Freddy. Eigentlich Frederik Pütz, aber jeder der möchte kann mich gern mit „Du“ und „Freddy“ anreden. Ich bin ab Mai 2022 in der Ev. Kirchengemeinde Wahlscheid als Jugendleiter angestellt und möchte mich Euch und Ihnen hier kurz vorstellen.

Ich bin 30 Jahre alt und nach Wahlscheid gekommen bin ich durch einige Kooperationen mit Pfarrer Thomas Weckbecker, den ich bei meiner Arbeit in der benachbarten Emmaus-Gemeinde kennengelernt habe. Aber mal von Anfang an, alsoooo:

2011 habe ich mein Abitur in Siegburg gemacht, wo ich bis heute wohne. Nach einem FSJ bei der Caritas (ich war früher mal katholisch, hab mich aber entschieden evangelisch zu werden) war mir recht früh klar, dass ich irgendwas mit Menschen machen will, am besten sofort. Deshalb bin ich erstmal da geblieben und hab Kinder an Förder- und Grundschulen betreut. Irgendwann wollte ich dann aber doch mit dem Studium anfangen und hab mich 2015 dazu entschlossen Theologie in Bonn zu studieren. Nebenbei habe ich begonnen das JuZe in Honrath zu leiten. Nach ein paar Semestern war mir dann klar, dass der Ausbildungsweg für mich zu lange dauert und ich eigentlich lieber die ganze mit Kindern und Jugendlichen arbeiten will, so wie ich das ja im Nebenjob schon gemacht habe.Und so bin ich umgestiegen und hab stattdessen Gemeindepädagogik und Diakonie in Bochum studiert. Dort habe ich dann auch 2020 meinen Abschluss gemacht und im Anschluss begonnen in der neu gegründeten Emmaus-Gemeinde zu arbeiten. In meiner Funktion als Jugendleiter dort haben mich auch die Konfis kennengelernt, die jetzt im Mai konfirmiert werden. Die waren nämlich gemeinsam mit mir auf der Konfi-Freizeit. Die Zusammenarbeit mit Thomas Weckbecker hat da so gut geklappt, das wir beschlossen haben eine Segelfreizeit gemeinsam zu leiten, die in den vergangenen Osterferien stattgefunden hat. Und schlussendlich auch dazu, dass ich jetzt hier in Wahlscheid bin und mich vorstellen darf.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik, alleine mit der Gitarre oder mit einer Band am Bass. Ich spiele gerne Fussball, wenn auch nicht mehr so aktiv und regelmäßig wie früher. Und ich beschäftige mich gerne mit Technik, vor allem mit Audio-Technik und Aufnahmetechnik. Ich treffe mich gern mit Freunden, die ich selbst vor ganz vielen Jahren mal in einem evangelischen Jugendtreff kennengelernt habe (ich kanns echt nur empfehlen, man findet Freunde fürs Leben) oder unternehme etwas mit meiner Freundin, die mit mir zusammen in Siegburg wohnt.

Bei der Arbeit ist mir die Perspektive der Kinder und Jugendlichen mit denen ich arbeite besonders wichtig. Ich habe großen Spaß an der Arbeit und freue mich immer sehr über ehrenamtliche Unterstützung, denn ich bin überzeugt, dass von der Arbeit im Team alle profitieren. Sowohl die Ehrenamtlichen, als auch ich und vor allem die Kinder und Jugendlichen, die die Angebote besuchen. Und apropos Angebote: Nach den Sommerferien geht es jetzt auch richtig los! Dazu findet ihr auch hier im Gemeindebrief die Infos.

So viel erst mal zu mir, ich freue mich Euch und Sie in den kommenden Wochen und Monaten kennenzulernen und bin überzeugt, dass wir eine ganze Menge Spaß zusammen haben werden!

Auf bald,

Euer; Ihr,